Unser Seminar vom 07.-08.04.2018 mit Markus Nötzig und Ilka Rabe

Wie war es? Was können wir besser machen? Wo liegen unsere Stärken bzw. unsere Schwächen?

 

Unser diesjähriges Frühjahrsseminar mit Markus Nötzig und Ilka Rabe liegt nun leider schon wieder hinter uns und wie immer gab es viele Anregungen und Ideen.

 

Wir hatten pünktlich das gute Wetter bestellt und geliefert bekommen und konnten somit mit reichlich Sonnenschein aufwarten.

 

Wir haben gefilmt und fotografiert und werden dieses in den nächsten Wochen sichten und uns mit den Anregungen auseinandersetzten. Anhand von Bildmaterial fällt es nun mal leichter, auch ein oder zwei Wochen danach sich noch an die vielen Eindrücke zu erinnern und es fällt einem eher ein, wo ein Problem aufgetreten ist und kann dieses reflektieren lassen und sich an die Problemlösung erinnern.

 

Inhaltlich wurde an dem Handling der Hundeführer gefeilt, die Motivationsmöglichkeiten der Hunde ausgetestet, Tipps und Tricks geteilt und ganzzzzzzzz viel gefachsimpelt.

 

Eines der schönsten Nebenerscheinungen von solchen Seminaren, so empfinde ich es zumindest, sind die neue Bekanntschaften die geschlossen werden und ein über den Tellerrand schauen, da wir sogar Besuch aus der Landesgruppe Süd hatten. So sollte Vereinsleben sein!

 

Wir werden nun die kommenden Wochen mit der Umsetzung der Ideen zu tun haben und in der Vorbereitung auf die Begleithundeprüfungen versinken.

 

Es war insgesamt wieder ein gelungenes Seminar und es geht wie immer ein Dank an alle beteiligten und wir freuen uns darauf, hoffendlich alle im Herbst wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

 

 

Bericht: Alexandra Zahn

Fotos: Antje Deinhardt